Jagdbombergeschwader 31

Navigation

Verweise zum Thema

Wikipedia

Die Wikipedia Seite des Nörvenicher Jagdbombergeschwader.

Air Venture

Diese Seite liefert einige interessante Fakte zur Tornado Aera.

Das Wappen

Geschwader Wappen

Das Geschwader

Die am 01. Oktober 1957 am Fliegerhorst Büchel aufgestellte 1. Staffel ist die älteste Kampffliegerstaffel der Bundesrepublik. Der Umzug nach Növernich begann im Januar 1958. Seit dem 20. April 1961 trägt es den Namen von Oswald Boelcke.

Das Geschwader wurde als erstes mit dem Tornado ausgestattet. Der letzte Flugtag eines Tornados war der 25. Juni 2010.
Seit dem dominieren Eurofighter den Fliegerhorst.

Sonderlackierung

Es gibt sie, aber nur selten. Die Boelckes haben immer interessante Lackierungen vorgestellt. Bekannt wurde der Starfighter in den Farben des Geschwindigkeitsrekords. Auch der Hellblaue doppelsitzige Starfighter kann sich sehen lassen.

Mit den Tornados kam dann ca. alle 5 Jahre ein "buter Vogel" auf den Markt. Von den meisten gibt es Bausätze in 1:72. Imposant und für den Modellbauer eine Herausfor-
derung sind die Ganzlackierungen.

Luftwaffe 44+00

Luftwaffe 45+79

leer

leer

Luftwaffe 44+21

Luftwaffe 43+65