531° Stormo Tigermeet 2002

Der Bausatz

 Nr. 04450

Das Original

Für das Tiger Meet 1998 im bayrischen Lechfeld gestaltete die 53° Stormo/21° Gruppo der italienischen Luftwaffe diesen Tornado. Unterhalb des Cockpits findet man die typische Tiger-Bemalung. Neben dem 80 jährigem Jubiläum des 53° Geschwaders wurde ebenfalls das 75 jährige Jubiläum der italienischen Air Force gefeiert. Links und rechts des Seitenleitwerks erinnert an diese Jubiläen.

Die Gruppe war bis 1998 im norditalie-
nischen Cameri stationiert. Heute betreiben hier Finmeccanica-Alenia Aermacchi, das italienische Verteidigungsministerium und Lockheed Martin ein Joint Venture zur End-
produktion der F-35. Neben der Produktion von 90 Maschine für die italienische Airforce sind auch 29 Maschinen für die Niederlande geplant.

Baubericht

Farbgebung

Die Farbgebung war relativ einfach, da es nur eine Grundfarbe für die Oberseite und eine zweite für die Unterseite gab. Hasegawa geht davon aus, dass die Ori-
ginal GSI Creos Aqueous Hobby Color Palette verfügbar ist. Leider fand ich weder die Farben, noch eine Vergleichstabelle. Also musste ich die Farben vom Kartonfoto nachempfinden, was bei der Unterseite etwas schwierig war.

Probleme

Wie alle Tornado Modelle benötigt auch die-
ses einen Ballast im Bug, damit es auf dem Bugrad steht. Es gibt zwar einen dezenten Hinweis. Mir blieb leider nichts anderes übrig, als die Spitze vom fertig montierten Modell zu trennen, um den Ballast zu er-
gänzen.

Tränen

Bei dem Preis von 42 DM setzt man in ein Modell hohe Erwartungen. Die Abziehbilder sind umfangreich vorhanden. Leider gab es Probleme mit der Haftung. Selbst mehrere Tage nach dem Anbringen lösen sich diese bei bloßer Berührung mit dem Finger vom Modell.

Sehr interessant sind die feinen, weißen Konturen, die sich aber auch sehr schnell ablösen und auf Grund der großen Fläche dann beschädigt waren. Erstmals habe ich ein Modell zum Abschluß mit farblos mattem Lack überzogen.