J35F-Draken (F10-01) - Grauer Schwede

Der Bausatz

Karton

Das Original

Die schwedische Luftwaffe (Svenska Flygvapnet) setzte ab 1960 den Draken ein. Die Flygflottilje 10 (F10) war von 1940 - 2002 auf dem Fliegerhorst Ängelholm stationiert. Von 1964 bis 1998 wurden vom F10 die Draken erfolgreich eingesetzt. Neben den B/D/F/J Modellen kamen auch mehrere Schulungsdraken zum Einsatz. Heute befindet sich in Ängelholm das schwedische Luftwaffen Museum.

Baubericht

Bausatz

Den sehr einfachen Bausatz von Airfix (02039) habe ich bereits 1995 gebaut. Ein sehr einfacher Bausatz mit nur ca. 45 Teilen. Die Ausführung ist sehr gut. Es sind praktisch keine Nacharbeiten erforderlich. Als kleine Besonderheit befindet sich eine Pilotenfigur im Bausatz. Die erhabenen Strukturen sind heute (2016) nicht mehr zeitgemäß, geben dem Modell aber dennoch einen interessanten Charakter.

Farbgestaltung

Die Farbgebung erfolgt in schwedischen Tarnfarben. In der Anleitung werden Humbrol 163 (Dark Green Satin) und Humbrol 123 (Extra Dark Sea Grey Satin) angegeben. Für die Unterseite wird Humbrol 165 (Medium Sea Grey Satin) und Humbrol 11 (Silver Metallic) empfohlen. Für den Bug und einige Details benötigt man noch Humbrol 85 (Coal Black Satin). Ich habe die Farben wahrscheinlich durch ähnliche Revell Farben ersetzt

Decals

Die Decals waren für eine Einsatzmaschine umfangreich enthalten und ließen sich hervorragend verarbeiten.

Bemerkung

Die Spitze des Modells scheint mir im Vergleich zum Original zu lang und war eher in den Ausführungen A bzw. B so vorhanden.