J35F-Draken (F10-43) - Gelber Schwede

Der Bausatz

Karton

logo

Das Original

Die Maschine mit der Seriennummer 35541 war bei der 3. Division der 10. Luftflotte sta-
tioniert.
Sie hatte die taktische Nummer F10-43.

Der Haifisch (od. Schwertfisch) auf der Oberseite ist das Wappen der 3. Division. Neben diesem gelben Draken gibt es noch eine Reihe weiterer Maschinen, die neben der üblichen Tarnlackierung den Haifisch mit sich herum tragen.

Die Sonderlackierung wurde 1999 aus Anlass des letzten Flugs des Drakens J35-J aufgetragen. Heute kann die Maschine im Estonian Aviation Museum in Tartu/ Estland bewundert werden.

Baubericht

Bausatz

Das Modell von Hasegawa (01929) war zusammen mit dem blauen Schweden im selben Karton. Beide Bausätze sind iden-
tisch. Gebaut wird die J-Variante des Drakens. Der Bausatz weist sehr feine Gravuren auf. Die Teile passen sehr gut aneinander. Nacharbeiten entfallen. Inter-
essant ist der Notfallgenerator.

Der Aufbau ist auf Grund der wenigen Teile sehr schnell erledigt. Lediglich das Spornrad am Heck will nicht so richtig passen. Falls ich die Maschine noch einmal baue, kommt hier sicherlich Sekundenkleber zum Einsatz.

Farbgestaltung

Die Farbgebung auf der Oberseite erfolgt rundum mit seidenmatt gelb (Mr. Color 4 - Yellow). Lediglich die Unterseite des Rumpfs und einige prägnante Flügelkanten werden in Metall dargestellt.

Decals

Die Decals lassen sich hervorragend montieren. Eventuell sind die Wartungsmarkierungen zu dominant.

Problem

Das Auftragen der Farbe ergab auch hier große Probleme. Ich habe schon fast die Vermutung, dass sich Hasegawa Plaste nicht mit Revell Farbe verträgt. Leider sind auch bei diesem Modell die Strukturen völlig verklebt.