J35F-Draken (F10-40) - Blauer Schwede

Der Bausatz

Karton

logo

Das Original

Die Maschine mit der Seriennummer 35540 war bei der 2. Division der 10. Luftflotte sta-
tioniert. Bis zur Sonderbemalung trug sie die taktische Nummer F10-40.

Der Totenkopf ist das Wappen der 2. Divi-
sion. Auf dem Seitenleitwerk ist das Pik Ass als Spielkarte erkennbar.

Am 8. Dezember 1998 flog Per Amelin aus Anlass der Auflösung des Geschwaders die Sonderlackierung erstmals. Der letzte Flug fand am 18. 11. 1999 zur Malmen Airbase statt. Heute kann die Maschine im Flugzeug-
museum in Österlens bewundert werden.

Baubericht

Bausatz

Das Modell von Hasegawa (01929) war zusammen mit dem gelben Schweden im selben Karton. Beide Bausätze sind iden-
tisch. Gebaut wird die J-Variante des Drakens. Der Bausatz weist sehr feine Gravuren auf. Die Teile passen sehr gut aneinander. Nacharbeiten entfallen. Inter-
essant ist der Notfallgenerator.

Der Aufbau ist auf Grund der wenigen Teile sehr schnell erledigt. Lediglich das Spornrad am Heck will nicht so richtig passen. Falls ich die Maschine noch einmal baue, kommt hier sicherlich Sekundenkleber zum Einsatz.

Farbgestaltung

Die Farbgebung auf der Oberseite erfolgt mit glänzendem Blau (Mr. Color 65 - Bright Blue). Meine Revell Farbe wollte einfach nicht decken, so dass mehr Anstriche als üblich die schönen Strukturen auffressen. Die Unterseite ist schlicht Grau (Mr. Color 13 Neutral Gray Semi Gloss). In der Literatur finden sich allerdings Hinweise, dass der Rumpf in Aluminium erscheint.

Decals

Die Decals lassen sich hervorragend auf der glänzenden Oberfläche montieren. Auch die wenigen Decals auf der Unterseite lassen sich gut anbringen.

Fazit

Ein farbefrohes Modell, das schnell aufge-
baut ist. Abgesehen vom Heckrad gibt es keine Probleme. Der Preis (auch für einen Doppelpack) ist allerdings nicht akzeptabel.