Draken J-35F, Petter Röd

Der Bausatz

Karton

logo

logo

logo

logo

Das Original

Das F-18 Geschwader war am Fliegerhorst Tullinge stationiert. Der Flugplatz in der Nähe von Stockholm wurde 1936 eröffnet. Die ersten Draken kamen hier 1966 zum Einsatz. Das Geschwader hatte den eigent-
lichen Namen Adam Gul und wurde später häufig als Petter Röd bezeichnet. Die häufigste Bezeichnung war allerdings Huvudstadsjakten (Hauptstadtjäger).

Am 27.06.1985 fand im Zuge der Auflösung des F-18 Geschwaders ein letzter Rundflug einer Gruppe von 9 Draken von Tullinge über Stockholm nach Ärna und zurück statt. Die Gruppe wurde vom roten Draken mit der Nummer 11 durch den Divisionschef Alvar Nyrén angeführt.
Vou Tube

Anschließend wurden die Maschinen in das Ersatzteillager nach Uppsala überführt. Der Flugplatz ist heute geschlossen und ein großer Teil des Geländes wurde mit Einfamilienhäusern bebaut.

Baubericht

Bausätze

Der Hasegawa Bausatz (51461) enthält den Standard-Draken. Zusätzlich habe ich die Resin Bausätze 7200 (Wheel Bay), 7198 (Exhaust Nozzle) und 7195 (Cockpit Set) von Aires verbaut. Der Bausatz muss für die Resin Teile an vielen Stellen bis auf das Limit abgeschliffen werden. Auch die R-Teile müssen stark bearbeitet werden. Die Ver-
besserungen sind zwar sichtbar, ich kann aber nicht sagen, dass die Ausströmdüse und das Fahrgestell nur so gebaut werden sollten. Noch problematischer scheint das Cockpit-Set zu sein. Hier finde ich kaum etwas auf den einschlägigen Fotos wieder.

Neben den im Cockpit-Set enthaltenen Ätzteilen wurden Teile Ätzteilsatzes SS357 von Eduard eingesetzt. Besonders interessant sind die Teile im Zusammenhang mit der Cockpithaube und einige Klappen auf dem zentralen Rumpf. Der krönende Ab-
schluss war das Pitot Rohr vom Maestro Models (K7203).

Farbgestaltung

Die Bemalung erfolgt mit Ferrarirot von Re-
vell. Die Tragflächenkanten werden mit Weiss fein säuberlich verziert. Bleibt nur noch die schwarz-matte Spitze und die vie-
len Details. Nach dem Anbringen der Decals wurde das ganze Modell noch einmal matt übersprüht.

Decals

Die Decals sind wieder einmal vom Feinsten. Leider haben die beiden Einsen eine etwas andere Farbe als die weissen Kanten. Vielleicht deckt das Abziehblid auch nicht vollständig. Ein kleiner Wermutstropfen.

Fazit

Ein super Modell. Gehört vielleicht zu meinen besten Stücken. Ob man alle Extras verbaut ist Geschmacksache. Ich wollte einfach meine Bastelkiste etwas abbauen.