Draken J35Ö - Dragon Knights

Der Bausatz

Karton

logo

logo

Das Original

1996 feierte Österreich sein 1.000jähriges Jubiläum und das Luftraumüberwachungs-
geschwader sein 20jähriges Bestehen - gute Gründe für einen Sonderanstrich. Die Nr.8 wurde in östereichischen Nationalfarben lackiert und auf der Oberseite mit dem Schriftzug "Ostarrici" versehen. Der Schrift-
zug soll jenem, der ersten Erwähnung Österreichs aus dem Jahr 996 entsprechen.

Die öffentliche Präsentation des Flugzeugs fand am 21. Juni 1997 im Rahmen eines Flugtages in Zeltweg statt. Bis 2005 wurde der Draken auf vielen Flugshows weltweit gezeigt.

Der "Ostarrichi" kann heute im Museum der „Sammlung Luftstreitkräfte“ in Zeltweg bestaunt werden.

Baubericht

Bausätze

Der Hasegawa Bausatz (00386) beinhaltet sowohl den Ostarrichi als auch den Dragon Knights. Beide Bausätze sind identisch. Der Bausatz ist bis auf das Spornrad sehr passgenau. Am Spornrad muss leider mächtig gebastelt werden. Die Strukturen sind gut ausgeprägt. Als Goodie wurde das Detail Set AM-72-055 von Model Masters eingesetzt. Dieses beinhaltet die Spitze und einige Antennen, die nicht angebaut wurden.

Farbgestaltung

Die Bemalung ist zwar relativ einfach und beschränkt sich auf zwei Grundfarben (70% Mr. Color 3 [glänzend rot] + 30% Mr. Color 30 [matt klar]) sowie Mr. Color 62 (matt weiss). Ich habe für beide Fälle Revell seidenmatt verwendet. Es ist günstig, die weiße Fläche abzukleben. Ich habe diese Technologie hier erstmals probiert. Kein absoluter Erfolg, aber so einigermaßen.

Decals

Die Decals lassen sich hervorragend verarbeiten. Richtig beginnt man von innen nach außen. Die Wartungsmarkierungen kommen für meinen Geschmack etwas zu kräftig rüber. Der Bausatz von Revell soll bessere Decals enthalten!

Fazit

Der Bausatz ermöglicht es diesen Klassiker in guter Qualität zu bauen. Aus meiner Sicht ist alles perfekt ausgerichtet. Interessant wäre der Vergleich mit dem Revell Modell.