Saab Draken

Navigation

Verweise zum Thema

Übersichtsseite (engl.)

Diese Seite stellt die unterschiedlichsten Versionen in den vier Einsatzländern vor.

Die Östereicher

Die östereicher Seite zum Draken.

Ausgestellte Draken

Die Wikipedia Seite mit einer Aufstellung von in öffentlichen Museen ausgestellten Draken.

Der Kampfjet

Der Prototyp des J35 Draken war 1955 flugbereit. Ab 1960 kamen die ersten Maschinen zum Einsatz.

Der Doppeldeltaflügel ermöglicht es, zum einen die maximale Geschwindigkeit von Mach2 zu erreichen und zum anderen im Langsamflug auf extrem kurzen Start- und Landebahnen zu operieren.

Schweden nutzte für den Übungseinsatz häufig öffentliche Straßenabschnitte (Highwaystrip) für Start und Landung.

Technische Daten

Länge15,35 m
Spannweite9,40 m
Höhe3,89 m
Startmassemax. 17.650 kg
Höchstgeschwindigkeit2124 km/h
Steiggeschwindigkeit250 m/s m
Dienstgipfelhöhe20.000 m
Reichweite2.000 km

Einsatzgebiete

Schweden hat im Verlauf von fast 40 Jahren ca. 500 Draken in Betrieb genommen. Im Vergleich zu den anderen Mach2 Kampfjets waren die Ausfälle und Verluste sehr gering.

Dänemark (51), Östereich (24) und Finnland (45) haben sich in der Folge entschieden, ebenfalls den Draken zu bestellen.

Zwischen den Einsatzgeschwadern hat sich eine rege Zusammenarbeit entwickelt, die den Draken immer besser werden ließ. Heute (2016) ist er in allen Geschwadern außer Betrieb.

Speziell zum Abschied wurden viele Maschinen mit Sonderlackierungen ausgestattet. Der wohl berühmteste aller buten Draken ist die östereichesche rot-weisse Draken. Aber auch Dänemark, Finnland und natürlich Schweden haben tolle Mühlen vorgestellt.

Die Östereicher waren es auch, die im August 2005 die letzten Draken abgestellt haben.

Bausätze

Meinen ersten Draken habe ich bereits als Schulkind gebaut (wahrscheinlich zusammen mit meinem Vater). Es war ein Plasticart Bausatz wahrscheinlich im Maßstab 1:100. Für die DDR ein ganz tolles Produkt! Er war ganz schlicht und einfach metallic. An Aufkleber kann ich mich nicht mehr erinnern.

Heute gibt es eine ganze Menge Bausätze. Hasegawa hat häufig Doppelpackungen im Angebot. Die Qualität ist gut. Revell hat den Hasegawa Quasi in Lizenz gebaut. Der Airfix Bausatz ist sehr einfach, dennoch einfach super.

Grauer Schwede

Gelber Schwede

Dragon Knight

Dynamite

Lisbon

Blauer Schwede

Petter Röd

Ostarrichi

Present

Finnischer Bison