Gelber Wisent, Finnish Air Force

Der Bausatz

Karton

logo

logo

Das Original

Die finnische Luftwaffe durfte im Ergebnis der Pariser Friedensgepräche von 1946/47 nur sehr stark eingeschränkt eine eigene Luftwaffe aufbauen. Als moderne 2-Mach Jets wurden MiG-21 zu Beginn der 1960er Jahre aus der Sowjetunion geordert. Dem Wunsch eine von der SU unabhängige Luft-
waffe aufzubauen, konnte nur sehr zögerlich durch den, ab 1972 in mehreren Etappen erfolgten Import des Drakens entsprochen werden.
Während die MiG bis ca. 1998 flog, schaffte es der Draken bis 2000.

Die DK 215 wurde am 28.10.1975 an die finnische Luftwaffe ausgeliefert. Sie war in Rovaniemi (11. Flieger Schwadron) im Einsatz. Am 16.8.2000 fand der letzte Flug statt. Aus diesem Anlass wurde die berühm-
te Büffel Lackierung (Geschwaderwappen) aufgetragen. 2001 wurde die Maschine eingeschmolzen.

Einer der letzten Einsätze im Video.

Baubericht

Bausätze

Der Hasegawa Bausatz (01968) beinhaltet 2 finnische Draken, den Wisent sowie ein Standardmodell. Ich habe den zweiten Draken zu einem Dänen gewandelt. Zusätzlich habe ich noch das Cockpit Set (7197) von Aires verbaut. Der Resin Set erfordert viel Schleifarbeit. Die gewonnene Detailtreue ist eher zweifelhaft.

Farbgestaltung

Die Bemalung auf der Oberseite mit Revell Gelb und auf der Unterseite mit Schwarz ist ganz easy. Nach einer Schicht Glanzlack werden die Decals aufgetragen. Die Flos-
senkanten erhalten einen Silberton und die Spitze wird mit Glanz verfeinert. Abschließ-
endes Finisch mit Matt auf der Oberseite und Seidenglanz unten.

Decals

Die Decals lassen sich hervorragend verarbeiten. Interessant auch die Wappen der Dragon Knights auf der Unterseite. Hier können auch Vergleiche zum schwarzen Österreicher gezogen werden.

Fazit

Ein sehr schönes Modell, einfach und schnell aufgebaut, genial lackiert, besser kann es nicht gehen!