Draken J35Ö - Dragon Knights

Der Bausatz

Karton

logo

Das Original

Östereich schloß am 21.05.1985 einen Vertrag über die Bewaffnung mit schwedi-
schen Draken. Zusammen mit schwedischen Ingenieuren wurden gut erhaltene S35D ausgewählt und zu S35Ö umgerüstet. Zwi-
schen 1987 und 1989 wurden die Maschinen an das 2. Fliegerregiment übergeben. 12 Draken wurden an die 1. Staffel in Zeltweg und weitere 12 an die 2. Staffel in Graz-Thalerhof ausgeliefert.
1999 wurden weitere 5 Draken als Ersatzteil-
spender erworben. Im Jahre 2005 endete nach 45 Jahren weltweit die Ära des fliegenden Drakens.

Die Nr. 21 erhielt aus Anlass der "last flight" Zeremonie am 25.11.2005 die Sonderlack-
ierung "Dragon Knights". Dragon Knights nennt sich die Vereinigung ehemaliger Drakenpiloten aus Schweden, Dänemark, Finnland und Österreich. Das Wappen des Ritterordens findet sich auf der Unterseite der Maschine wieder. Das Leitwerk ziert die Flaggen der Einsatzländer sowie der Drachenritter. Zu guter Letzt wurde am Bug der Drachen stilisiert.

Der letzte Drache ist heute im Museum der „Sammlung Luftstreitkräfte“ in Zeltweg zu sehen.

Baubericht

Bausätze

Der Hasegawa Bausatz (00386) beinhaltet sowohl den Dragon Knights als auch den Ostarrichi. Beide Bausätze sind identisch. Der Bausatz ist bis auf das Spornrad sehr passgenau. Am Spornrad muss leider mächtig gebastelt werden. Die Strukturen sind gut ausgeprägt und werden im Gegen-
satz zu den schwedischen Draken kaum durch die Farbe verwässert.

Farbgestaltung

Die Bemalung ist denkbar einfach. Abgesehen von einigen Details kommt man mit schwarz (seidenmatt) aus. Hasegawa möchte Mr. Color 2 (Black - Gloss/Primary). Mir war glänzend etwas zu heftig!

Decals

Die Decals sind extrem empfindlich und decken auf der schwarzen Lackierung nur ungenügend! Es ist möglich, dass eine Schutzlackierung mit Glanzlack das Ver-
halten verbessert. Zum Glück lagen bei meinem Bausatz zwei identische Bögen bei. Insbesondere die Unterseite ist, nicht ohne besondere Vorbereitung zu gestalten. Einige Decals habe ich übereinander geklebt. Leide sind die "Schleier" auf dem schwarzen Untergrund trotzdem geblieben.

Fazit

Das Modell ist einfach - vom Spornrad abgesehen - gebaut. Die Bemalung ist easy. Die Decals sind mit Vorsicht zu genießen und sollten am besten auf der Unterseite in gelb maskiert werden.