Christmas Present

Der Bausatz

logo

logo

Das Original

Über die dänischen Draken kann man nur wenig Informationen erhalten. Ab 1970 hat Dänemark 51 Draken, davon 11 Trainer, in den Dienst gestellt. Im Gegensatz zu den schwedischen Maschinen besaßen die Dänen eine deutlich erhöhte Zuladung und waren auf NATO-Standard ausgerichtet.

Die AR-109 des ESK 729 war in Karup beheimatet. Es handelt sich hier um die RF (Aufklärer) Version. Wie alle dänischen Draken besitzt sie die charakteristische Nase.

Das "Christmas Present" wurde wahrscheinlich zum Weihnachtsfest 1987 lackiert. Wie schon beim "Danish Dynamite" wurde die Lackierung unmittelbar vor dem Midlife Update vorgenommen. Ob die Maschine jemals mit der Lackierung in der Luft war ist nicht bekannt. Jedenfalls habe ich keine Fotos hierzu gefunden. Die Maschine steht heute beim BDR-(Battle Damage Repair)Center in Karup.

Baubericht

Bausätze

Die Basis des Modells ist der zweite Teil des finnischen Büffels. Die Nase habe ich durch Anschleifen der Standardnase recht gut an den dänischen Standard angepasst. Noch besser wäre ein weiteres Anschleifen der beiden Wangen! Das veränderte Höhenleit-
werk sowie die Tragflächenabschlüsse habe ich aus nicht benötigten Teilen geschliffen. Alles zusammen ganz passend. Ein Fehler sind die viel zu kleinen Zusatztanks. Hier habe ich fälschlicherweise die Bausatzteile verwendet.

Farbgestaltung

Das gesamte Modell wird mit Revell Grüngrau (67) lackiert. Die Zusatztanks habe ich Silber belassen. Nach Anbringen der Decals habe ich die Oberseite Matt und die Unterseite Seidenmatt lackiert.

Decals

Als Decals wollte ich die Teile aus dem Hasegawa Bausatz (02004) verwenden. Leider fehlen einige Bilder, wenn man zuvor den Danish Dynamite gebaut hat. Leider hat sich auch die Zierschleife etwas verbogen.
In der Folge mußte ich auf das Set von Maestro Models zurück greifen. Hier hat die Schleife leider eine etwas andere Farbe.

Fazit

Ein einfach und schnell aufzubauendes Modell.
Die Nähe zum Original konnte nicht geprüft werden, da keine Informationen zum bunten Original gefunden wurden.