Draken F-35, Lisbon 725, 40 Jahre ESK 725

Der Bausatz

logo

logo

Das Original

Der Draken F-35 war einer der ersten spezi-
ell für Dänemark gefertigten Maschinen. Bereits hier ist die charakteristische Nase vorhanden. Da ich das Modell ohne Zusatz-
lasten gebaut habe, spielt die größere Form der Tanks oder auch die erweiterte Zuladung keine Rolle.

Die A-009 wurde am 14.12.1970 beim ESK 725 (Codename Lisbon) - Karup in Dienst gestellt. Am 18.05.1991 feierte das ESK 725 sein 40jähriges Bestehen. Aus diesem Grund erhielt die A-009 eine Sonderlackie-
rung in Mailbox-Rot. Die Unterseite erhielt das Geschwaderwappen in Großform.

Am 27.04.1993 wurde die Maschine an das Flyvevåbenmuseet - Stauning übergeben, wo sie auch heute noch, leider wieder in Standardlackierung, bewundert werden kann.

Ein Foto zeigt die Maschine inmitten der Graugrünen Draken aus Karup.

Baubericht

Bausätze

Die Basis ist ein Hasegawa Bausatz mit den Resin-Teilen für einen dänischen Draken. Hinzu kommen einige Ätzteile von Maestro Models. Diese finden sich vorwiegend im Cockpit und an der Pitot Spitze wieder.

Farbgestaltung

Die Bemalung erfolgt überall mit Revell-Feuerrot (31) glänzend. Nur einige Details werden extra coloriert. Insgesamt alles ganz easy.

Decals

Die Decals stammen von einem speziellen Maestro Models Bogen (MMD7205) für vier dänische Draken. Der letzte Schliff stammt von Sylvian Hautier (Syh@rt), was beste Qualität und Passgenauigkeit garantiert. Die spezielle Lackierung wird auf der Unterseite vorgenommen. Die Aufteilung auf die einzel-
nen Teile bei ausgefahrenem Fahrwerk ist vorbildlich. Wenn man sich an die Nummern-
reihenfolge hält, gelingt ein super Bild.

Fazit

Ein Modell der dänischen Luftwaffe in Son-
derlackierung, dass tatsächlich geflogen wurde und in keiner Drakensammlung fehlen darf.
Einfach, farbenfroh und doch sehr speziell.