Draken RF-35, Danish Dynamite 6-1

Der Bausatz

Karton

logo

logo

Das Original

Die dänischen Draken unterscheiden sich äußerlich durch die stark veränderte Nase. In den speziell für die Flyvevåbnet gefer-
tigten Aufklärern vom Typ RF-35 Draken befinden sich hier die Kameras. Weitere Unterschiede sind die Oberkante des Seitenleitwerks und die äußeren Tragflächenenden.

Die Eskadrille (ESK) 729 mit dem Code-
namen "Hawkeye" war auf dem Fliegerhorst Karup beheimatet.

Die AR-117 des ESK 729 erhielt den Son-
deranstrich zur Erinnerung an den 6:1 Sieg gegen Uruguay bei der Fußball Weltmei-
sterschaft 1986. "Danish Dynamite" ist der Fan-Name der dänischen Nationalmann-
schaft.
Am Wochenende vor dem Spiel wurde die Lackierung aufgetragen. Am 09.07.1986 fand dann der erste von 2 Flügen statt. Anschließend erfolgte die Grunderneuerung der Maschine mit Standardlackierung.

Einige Fotos von dem Anstrichwochenende

Baubericht

Bausätze

Der Hasegawa Bausatz (02004) entspricht dem Standardbausatz. Für die Darstellung der speziellen dänischen Draken wurden Resin-Teile für Bug, Leitwerk und Flügel beigelegt. Die Resinteile lassen sich an den Flügelenden und am Leitwerk mit ein wenig Schleifarbeit anpassen. Die Charakteristik der Nase wird auch betont, ist aber nicht auf einschlägigen Fotos zu erkennen! Wer es "echt" haben will muss entweder großflächig schleifen oder besser einen anderen Bausatz suchen.

Zur Verfeinerung habe ich den Ätzteilsatz (MAX MMP 7210) und das Pitot Rohr (K7203) von Maestro Models eingesetzt. Die Ätzteile weisen bis auf den deutlich höheren Preis nur geringfügige Unterschiede zum Eduard Set SS357 auf. In jedem Fall macht es Spass, den Draken mit den Ätzteilen zu verschönern.

Farbgestaltung

Das Modell wird oben mit Revell Karminrot (36) und unten mit Revell Grüngrau (67) lackiert. Vor dem Anbringen der Decals Farblos Glanz Lack, anschließend Farblos Matt oben und Seidenmatt unten aufge-
sprüht. Also einfach und schnell erledigt.

Decals

Dem Bausatz liegen Decals für dieses Modell und das "Christmas Present" bei. Zusätzlich ist ein Set von Maestro Models (Mitarbeit Syh@rt) verfügbar.
Die Decals besitzen eine sehr gute Deckung. Die "kranken" Stellen können recht einfach mit Weiss kaschiert werden. Es ist nicht ganz trivial, das großflächige Bild so zu positionieren, dass anschließend alles passt und auch noch gut aussieht. Für einige Tips bzgl. Reihenfolge und Anpassung wäre jeder Modellbauer dankbar.

Fazit

Eine schöne, bute Mühle. Die beigefügten Resinteile sollten bzgl. der Nase nur vorsichtig zum Einsatz kommen. Die Ätzteile werten die Maschine echt auf!